Trainerin Murnau/Bad Kohlgrub: Susanne Sautmann

Mein Name ist Susanne Sautmann, ich bin Hundetrainerin und Hundeverhaltensberaterin der Hundeschule Wake Up im Bereich Bad Kohlgrub und Murnau.

Ich bin eher spät und auf Umwegen auf den Hund gekommen. Zunächst stand bei mir die Ausbildung und der Berufsstart als Ärztin im Vordergrund. Nach dem Abschluss meiner Qualifikation zur Fachärztin für Anästhesie mit der Zusatzqualifikation Intensivmedizin, habe ich die Ausbildung zur Bergwachtärztin/ Notärztin erfolgreich absolviert.

Über die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Bergwacht wuchs in mir der Wunsch, einen Lawinenhund auszubilden. Ich wurde Kundin der Hundeschule Wake Up und Rike Sturm half mir bei der Auswahl und Grundausbildung meiner Australian Shepherd Hündin Emmi. Wir konnten unser großes Ziel erreichen und sind mittlerweile Einsatzteam der Bergwacht Lawinen- und Rettungshundestaffel Hochland. Mittlerweile bereichert mein Rudel, neben meiner Australian Shepherd Hündin, noch ein Schäferhund und ein Golden Retriever der Arbeitslinie, welche ebenfalls in der Rettungsarbeit geführt werden.

Die Faszination für das (Lern-) Verhalten von Hunden war zwar sehr schnell vorhanden, aber der Entschluss zur professionellen Beschäftigung mit Hundetraining durfte über längere Zeit reifen. So schloss ich 2022 den Lehrgang „Hundeverhaltensberatung“ bei der Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining ab. Anschließend habe ich die Hundetrainerausbildung mit einem Praxissemester bei Rike und Veronika vervollständigt.

Besonders am Herzen liegt mir das harmonische Zusammenleben von Mensch und Hund, die Freude an gemeinsam verbrachter Zeit und die Zufriedenheit an beiden Enden der Leine. Außerdem brenne ich für das Thema Nasenarbeit in all ihren Facetten – für Einsatz- aber auch für Familienhunde.

Ende 2023 erhielt ich vom Veterinäramt Garmisch-Partenkirchen die Erlaubnis nach §11 Abs. 8f TierSchG (gewerbsmäßiges Ausbilden von Hunden für Dritte und Anleiten der Ausbildung durch den Tierhalter).